Polyphenols - widely used phytamines with a strong antioxidant effect

 

Polyphenols are found in almost all plants. They are mainly divided into phenolic acids and flavonoids. Polyphenols have many health effects, especially as antioxidants.

Polyphenols are found in almost all plants. These phytamines include many colors, smells and flavors, some fiber as well as substances with hormone-like effects, which are also called phytoestrogens. The main groups of polyphenols are phenolic acids and flavonoids. The former are mostly contained in plants as tannins, they give some of the tart taste, e.g. the black tea. Flavonoids are mostly contained as dyes (pigments) in fruits and vegetables. For example, they give cherries, grapes, apricots, medlars their red, blue and yellow colors.

Polyphenols - many health effects

Polyphenols are not essential for humans, but they have many health effects. The antioxidant functions are particularly strong. Polyphenols can help protect against cardiovascular disease, some also have anti-carcinogenic effects.

(So ​​far) polyphenols are not considered essential nutrients, but there is no longer any doubt about their health effects according to recent research. Polyphenols generally have a wide and broad spectrum of action for our health. They can have antioxidant, antiviral, antimicrobial and anticarcinogenic effects, they can inhibit inflammation and allergies and they can modulate the immune system. A number of epidemiological studies in recent years have shown clear relationships between fruit and vegetable intake and the associated risk of heart attacks, strokes and some cancers.

If the consumption of fruit and vegetables is consistently low, the risk of these diseases increases, and if there is a high level of regular consumption of plant-based foods, the risk decreases significantly. Some flavonoids can protect blood vessels and capillaries in particular, while others are primarily antioxidant, but also anti-inflammatory or anti-carcinogenic. For polyphenols, studies of the possible health effects have so far only been carried out for a few substances.

Phenolic acids
In fruits and vegetables, phenolic acids occur mainly in the form of cinnamon and benzoic acids. They have antioxidative and sometimes anti-carcinogenic effects, and they can help protect against heart and cancer diseases. The phenolic acids include caffeinic acid from coffee and ferulic acid from cereals and rice (both cinnamic acid derivatives) and ellagic acid (benzoic acid derivative) from green tea. The heart protecting effect is likely due to the ability of some polyphenols to prevent fat oxidation and reduce platelet aggregation. Ellagic acid is believed to destroy or block genetic damage caused by carcinogens, such as from cigarette smoke or polluted air.

Flavonoids

Flavonoids are the most common polyphenols in plants. Many of them are dyes. They have antioxidative and sometimes hormone-like effects.

Polyphenols are the most common flavonoids, often called bioflavonoids, in food. It is a group of water-soluble plant pigments that give many fruits and vegetables and herbs their bright colors. Around 4000 flavonoids are known today. They are divided into different subgroups, although the distinction is not always uniform. One type of differentiation occurs due to structural differences in six groups, which in turn comprise several substances:

Flavonols light yellow pigments
Quercetin in onions
Fighter oil in endive salad etc.
Flavanole astringent effect
Catechins in red wine, apples
Epicateching gallates in green tea etc.
   
Flavanone Bitter substance
Hesperidin in oranges etc.
   
Flavone light yellow pigments
Apigenin in celery
Luteolin in peppers etc.
   
Anthocyanins red and blue pigments
Malvidin in blue grapes
Cyanidine in cherries etc.
   
Isoflavonoids Phytoestrogens
Genistein and daidzein in soybeans etc.

 

Although structurally similar, the individual flavonoids differ in their functions. The most well-known flavonoids include quercetin from onions and genistein from soybeans. The two citrus flavonoids hesperidin and rutin are also increasingly well known today due to their health functions. Lately, the ellagic acid (epigallocatechin gallate) from green tea has received particular attention in medicine due to its anti-carcinogenic effect.

The possible health effects of polyphenols

Epidemiological studies show that eating lots of fruits and vegetables regularly can lower the risk of cardiovascular and some cancers. This is probably also due to the content of polyphenols.

- reduced risk of heart disease and stroke
- Strengthening of the blood vessels
- strengthening of the immune system (e.g. against viral infections)
- reduced risk of cancer
- Protection against age-related visual disturbances (macular degeneration, cataract)
- Relief from hay fever, sinusitis and asthma symptoms
- Relief of inflammatory processes (skin, joints, muscles)
- Relief of menopausal complaints (e.g. hot flashes)

Polyphenols - different levels in fruits and vegetables
The content of polyphenols and flavonoids can be very different in fruits and vegetables. It depends, for example, on the type of plant, the climate and the month of harvest. The flavonols occur most frequently in the types of fruit and vegetables available from us. They are particularly abundant in broccoli, endive, kale, onions, cranberries, tomato juice, red wine and black tea (over 50 mg per kg). The content in orange juice, brewed coffee, tomatoes, apples, cherries and grapes is somewhat lower (between 10 and 50 mg per kg).

Outdoor plants generally contain higher amounts of polyphenols than greenhouse plants. The distribution of the polyphenols also differs within the individual plants. They are much more concentrated in leaves and outer layers of tissue, for example in carrots, celery, horseradish, beetroot and radish, than in the roots, for example. Whenever possible, you should eat the peel of fruit and vegetables. Many flavonoids prove to be quite heat-stable during preparation.

Some only develop their full effect when they are released from the cell wall by heating. The good, old jam of compote is definitely recommended and a healthy dessert.

Polyphenols - safe phytamines in the intake
With our food we take in several grams of polyphenols every day. The regular consumption of fruits and vegetables leads to an abundance of these phytamines. Many food supplements contain polyphenols, especially the flavonoids, individually (e.g. red wine polyphenols), as a complex (e.g. quercetin, rutin and hesperidin) or in combination with other nutrients (vitamins etc.). Flavonoids work very well together with vitamin C, especially the citrus flavonoids improve its absorption in the body. The intake of polyphenols is generally considered safe, side effects are generally not known.

The exception is catechin, which may cause fever and amemia, and these side effects go away after weaning. If polyphenols are to be taken in case of illness, the treating therapist should be asked for advice. This is the best way to check whether there can be possible interactions with other drugs.

Polyphenole – weit verbreitete Phytamine mit stark antioxidativer Wirkung

 

Polyphenole kommen in fast allen Pflanzen vor. Sie werden hauptsächlich in Phenolsäuren und Flavonoide unterteilt. Polyphenole haben viele gesundheitliche Wirkungen, vor allem als Antioxidantien.

Polyphenole kommen in fast allen Pflanzen vor. Zu diesen Phytaminen zählen viele Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe, einige Ballaststoffe sowie Substanzen mit hormonähnlicher Wirkung, die auch Phytoöstrogene genannt werden. Zu den Polyphenolen gehören als Hauptgruppen die Phenolsäuren und die Flavonoide. Erstere sind meist als Gerbsäuren in Pflanzen enthalten, sie verleihen einigen den herben Geschmack, z.B. dem schwarzen Tee. Flavonoide sind meist als Farbstoffe (Pigmente) in Früchten und Gemüsen enthalten. Sie schenken beispielsweise Kirschen, Weintrauben, Aprikosen, Mispeln ihre roten, blauen und gelben Farben.

Polyphenole – viele Wirkungen auf die Gesundheit

Polyphenole sind für den Menschen nicht essentiell, haben aber viele gesundheitliche Wirkungen. Besonders stark sind die antioxidativen Funktionen. Polyphenole können zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, einige haben auch antikarzinogene Wirkungen.

Polyphenole gelten (bisher) nicht als essentielle Nährstoffe, an ihren gesundheitlichen Wirkungen gibt es jedoch nach neueren Forschungen keinen Zweifel mehr. Polyphenole haben allgemein ein großes und breites Wirkspektrum für unsere Gesundheit. Sie können antioxidativ, antiviral, antimikrobiell und antikarzinogen wirken, sie können Entzündungen und Allergien hemmen und das Immunsystem modulieren. Eine Reihe epidemiologischer Studien in den letzten Jahren zeigten deutliche Beziehungen zwischen der Aufnahme von Obst und Gemüsen und dem damit zusammenhängendem Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und einigen Krebskrankheiten.

Bei ständig geringem Verzehr von Obst und Gemüsen steigt das Risiko für diese Krankheiten, bei regelmäßig hohem Verkehr pflanzlicher Lebensmittel sinkt das Risiko entsprechend deutlich ab. Einige Flavonoide können besonders die Blutgefäße und Kapillaren schützen, andere wirken vor allem antioxidativ, aber auch antientzündlich oder antikarzinogen. Für Polyphenole sind die Untersuchungen der möglichen gesundheitlichen Wirkungen bisher nur für einige Substanzen bestimmt.

Phenolsäuren
In Früchten und Gemüsen kommen Phenolsäuren vor allem in Form von Zimt- und Benzoesäuren vor. Sie haben antioxidative und teilweise auch antikarzinogene Wirkungen, und sie können zum Schutz vor Herz- und Krebserkrankungen beitragen. Zu den Phenolsäuren gehören u.a. die Caffeinsäure aus dem Kaffee und die Ferulasäure aus Getreide und Reis (beides Zimtsäurederivate) sowie die Ellagsäure (Benzoesäure-Derivat) aus dem grünen Tee. Die herzschützende Wirkung beruht wahrscheinlich auf der Fähigkeit einiger Polyphenole, die Fettoxidation zu verhindern und die Zusammenballung von Blutplättchen zu verringern. Die Ellagsäure kann vermutlich genetische Schäden, die durch Karzinogene, beispielsweise aus dem Zigarettenrauch oder verschmutzter Luft, verursacht werden, zerstören oder blockieren.

Flavonoide

Flavonoide sind die häufigsten Polyphenole in Pflanzen. Viele von ihnen sind Farbstoffe. Sie haben antioxidative und teilweise auch hormonähnliche Wirkungen.

Polyphenole kommen als Flavonoide, oft auch Bioflavonoide genannt, in Lebensmitteln am häufigsten vor. Es handelt sich um eine Gruppe von wasserlöslichen Pflanzenpigmenten, die vielen Obst- und Gemüsesorten sowie Kräutern ihre leuchtenden Farben schenken. Rund 4000 Flavonoide sind heute bekannt. Sie werden in verschiedene Untergruppen eingeteilt, wobei die Unterscheidung nicht immer einheitlich ist. Eine Art der Differenzierung erfolgt aufgrund struktureller Unterschiede in sechs Gruppen, die wiederum mehrere Substanzen umfassen:

Flavonole hellgelbe Pigmente
Quercetin in Zwiebeln
Kämpferol im Endiviensalat etc.
Flavanole adstringierende Wirkung
Catechine in Rotwein, Äpfeln
Epicatechingallate in grünem Tee etc.
   
Flavanone Bitterstoff
Hesperidin in Orangen etc.
   
Flavone hellgelbe Pigmente
Apigenin in Sellerie
Luteolin in Paprika etc.
   
Anthocyane rote und blaue Pigmente
Malvidin in blauen Weintrauben
Cyanidin in Kirschen etc.
   
Isoflavonoide Phytoöstrogene
Genistein und Daidzein in Sojabohnen etc.

 

Obwohl strukturell ähnlich, unterscheiden sich doch die einzelnen Flavonoide in ihren Funktionen. Zu den am meisten bekannten Flavonoiden zählen das Quercetin aus der Zwiebel und das Genistein aus den Sojabohnen. Auch die beiden Citrus-Flavonoide Hesperidin und Rutin sind heute durch ihre gesundheitlichen Funktionen zunehmend bekannter. In letzter Zeit hat vor allem die Ellagsäure (Epigallocatechingallat) aus dem grünen Tee durch ihre antikanzerogene Wirkung in der Medizin Beachtung gefunden.

Die möglichen gesundheitlichen Wirkungen von Polyphenolen

Epidemiologische Studien zeigen, dass der regelmäßige Verzehr von viel Obst und Gemüsen die Risiken für Herz- Kreislauf- und einige Krebserkrankungen senken kann. Dies beruht vermutlich auch auf dem Gehalt an Polyphenolen.

– verringertes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle
– Stärkung der Blutgefäße
– Stärkung des Immunsystems (z.B. gegen virale Infektionen)
– verringertes Risiko für Krebserkrankungen
– Schutz vor altersbedingten Sehstörungen (Makula-Degenration, Katarakt)
– Linderung von Heuschnupfen, Sinusitis und Asthmasymptomen
– Linderung von entzündlichen Prozessen (Haut, Gelenke, Muskeln)
– Linderung von menopausalen Beschwerden (z.B. Hitzewallungen)

Polyphenole – unterschiedlicher Gehalt in Obst und Gemüsen
Der Gehalt von Polyphenolen und Flavonoiden kann in Früchten und Gemüsen sehr verschieden sein. Er hängt beispielsweise von der Pflanzensorte, vom Klima und Erntemonat ab. In den bei uns erhältlichen Obst- und Gemüsesorten kommen am häufigsten die Flavonole vor. Sie sind vor allem in Brokkoli, Endivie, Grünkohl, Zwiebeln, Preiselbeeren, Tomatensaft, Rotwein und im schwarzen Tee reichlich enthalten (über 50 mg pro kg). Etwas geringer ist der Gehalt in Orangensaft, aufgebrühtem Kaffee, Tomaten, Äpfeln, Kirschen und Weintrauben (zwischen 10 und 50 mg pro kg).

Freilandpflanzen enthalten allgemein höhere Mengen an Polyphenolen als Gewächshauspflanzen. Auch innerhalb der einzelnen Pflanze ist die Verteilung der Polyphenole unterschiedlich. Sie sind in Blättern und äußeren Gewebsschichten, beispielsweise in Karotten, Sellerie, Meerrettich, Bete und Rettich, sehr viel stärker konzentriert als etwa in den Wurzeln. Wo immer möglich, sollte man daher die Schalen von Obst und Gemüsen mitessen. Bei der Zubereitung erweisen sich viele Flavonoide als durchaus hitzestabil.

Einige entfalten ihre volle Wirkung sogar erst dann, wenn sie durch das Erhitzen aus der Zellwand gelöst werden. Das gute, alte Einwecken von Kompott ist also durchaus empfehlenswert und ein gesunder Nachtisch.

Polyphenole – sichere Phytamine in der Aufnahme
Mit unserer Nahrung nehmen wir täglich mehrere Gramm an Polyphenolen auf. Der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüsen führt diese Phytamine in reichlichen Mengen zu. Polyphenole, darunter vor allem die Flavonoide, sind in vielen Nahrungsergänzungen einzeln (z.B. Rotwein-Polyphenole), als Komplex (z.B. Quercetin, Rutin und Hesperidin) oder in Kombination mit anderen Nährstoffen (Vitaminen etc.) enthalten. Flavonoide wirken sehr gut zusammen mit Vitamin C, speziell die Citrus-Flavonoide verbessern dessen Aufnahme in den Körper. Die Einnahme von Polyphenolen gilt allgemein als sicher, Nebenwirkungen sind in der Regel nicht bekannt.

Die Ausnahme ist Catechin, das eventuell Fieber und Amämie verursachen kann, wobei diese Nebenwirkungen nach dem Absetzen verschwinden. Sollen Polyphenole bei Krankheiten eingenommen werden, sollte der behandelnde Therapeut um Rat gefragt werden. So kann auch am besten geprüft werden, ob es mögliche Interaktionen mit anderen Medikamenten geben kann.